Flamme Küchen + Möbel

Köln

Leistung
Bauen im BestandUmbau

Nutzung
Einzelhandel

Bauherr/Auftraggeber
Friedrich A. Flamme GmbH & Co. KG

Baubeginn
2016

Fertigstellung
2019

Umbau eines Möbelhauses im laufenden Betrieb

Sämtliche Etagen wurden statisch mittels Einzug von Stahlträgern ertüchtigt. Außerdem wurde das gesamte Gebäude brandschutztechnisch ertüchtigt. Dies erfolgte über den Einzug von F90-Decken und das Einbringen von Brandschutztüren sowie einer neuen Lüftungs- und Elektrotechnik. Des Weiteren wurde ein neuer Aufzugsschacht erstellt und der Bestandsschacht zu einem Versorgungsschacht für die TGA umgebaut. Im Außenbereich wurde das Gebäude mit WDVS verkleidet und im Eckbereich über eine vorgesetzte Pfosten-Riegelkonstruktion aufgewertet. Des Weiteren wurden im rückwärtigen Bereich 2 neue Stahlfluchttreppen installiert.